Montag, 20. März 2017

Soweit die Beine einen tragen

Hallo zusammen,

wie jeden Montag trafen sich auch heute wieder die Junioren zum laufen.

Gleich zwei schöne Angelegenheiten durfte ich im Vorfeld verkünden.

Zum einen haben wir eine neue Mitstreiterin, zum anderen hat jemand aus der Gruppe einen Wettkampf bestritten.
3,3km in 21:06 und damit Platz 5 in der Alterswertung.

Auch hier im Blog noch einmal einen riesen Glückwunsch zu dieser super Leistung.

Nun aber zum heutigem Training.
Nachdem wir uns alle ein wenig mit Lauf ABC Übungen warm gemacht haben, wollte ich wissen wer, wie viele Meter laufen kann.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass alle lernen ihre Kraft einzuteilen.
Es kam wie es kommen musste.
Nach 300 Metern konnten die ersten zwei nicht mehr.
Nach 700 Metern fing wieder jemand an zu schwächeln aber hat es 1km durchgehalten.
Zwei weitere konnten ohne Probleme über einen Kilometer sogar mit einem kleinen Schlussspurt laufen.
Nach einer Gehpause von ungefähr drei Minuten ging es wieder los und siehe da, 500 Meter am Stück sind kein Problem. Dafür aber ein anderes.
Seitenstechen!
Ich bin kein Arzt aber der Meinung es liegt an der Atmung.
Wenn ich nicht auf meine Atemfrequenz achte bekomme ich es auch.
Also, denkt immer an eure Atmung. Versucht ein Gefühl und vor allem eine Frequenz zu finden bei der ihr leicht atmen könnt.
Aber zurück zum Training.
Nach den Distanzläufen waren noch ein paar Sprints und auslaufen angesagt.
Vier Einheiten mit leichtem Antraben sollten bewältigt werden.
Auch hier gibt es schnelle und nicht so schnelle.

In der nächsten Zeit werden wir vermehrt so ein Training machen, gemischt mit all den anderen schönen Sachen. Ich werde mir einen Plan ausdenken womit jeder mindestens 1 Kilometer am Stück laufen kann.

Ich hoffe ihr seit nächste Woche wieder dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen