Montag, 13. Februar 2017

Immer wieder Montags

Hallo zusammen,

Freunde mitzubringen ist eine wunderbare Sache.
Somit waren wir heute zu dritt.
Langsam, wenn auch sehr langsam scheinen wir zu wachsen.
Das ist auch gut, denn noch stehen wir ganz am Anfang und der Einstieg ist nicht schwer.

Was haben wir heute gemacht?
Als erstes natürlich ein paar Übung Lauf ABC. Bouncen, das leichte Trippeln auf dem Vorderfuß, Anfersen, den Unterschenkel nach hinten ziehen, Knie anziehen, Storchenschritte, kleine immer größer werdende Stechschritte, ein paar Ausfallschritte und ein paar Schritte
seitliche Knieheber um die innere Oberschenkelmuskulatur aufzudehnen.

Heute stand außerdem noch Intervalltraining an. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Lauftechnik.
Mir ist es wichtig, dass meine Mitstreiter/innen, die Belastung auf dem Mittelfuß haben. Es ist ein leichtes Laufen und nicht so anstrengend wie Fersenlaufen. Außerdem ist die Belastung bei Fernsenläufern/innen extrem hoch.
Also Intervall, heute mit 1:2, bedeutet 1 Minute laufen und 2 Minuten Erholung, gehen.
Bei den Laufminuten habe ich mir den Laufstil von allen angeschaut und hier und da ein paar Korrekturen vorgenommen.
Insgesamt hatten wir 5 Minuten Warm-Up, 6 Einheiten Laufen und 5 Einheiten Gehen dann noch mal 5 Minuten Cool-Down.
Aber ich wollte auch schauen ob alle meine Korrekturen umsetzen. Deshalb gab es noch der Cool-Down-Phase noch einmal eine kleine Laufkontrolle.

Bei den nächsten Treffen werde ich immer wieder auf den Laufstil achten und auf Auffälligkeiten hinweisen.


Hier unsere Laufstrecke mit dem Intervalltraining und der anschließenden freien Laufeinheit.


Auf dem Bild seht ihr das komplette Training.
Was auffällt sind die steigenden und fallenden Kurven.
Die blaugraue zeigt die Laufeinheiten, dort könnt ihr sehen wie es im Intervall ansteigt und in der Erholungsphase wieder runter geht.
Interessanter ist aber die rötliche Kurve.
Das ist der Herzschlag. Ihr könnt deutlich erkennen was euer Körper leistet.
Daher ist Intervalltraining auch extrem gut für unser Herz-Kreislauf-System.

Ich hoffe ihr hattet Spaß und kommt das nächste mal wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen